DocRattie ist erfahrener Rollenspieler und betreibt einen YouTube-Kanal mit unzähligen Videos über Spielsysteme, Rollenspieltheorie, Rezensionen und vieles mehr – ein nahezu unerschöpflicher Fundus interessanter Beiträge zu unserem Hobby.

Arcane Codex ist ein Dark Fantasy-Spielsystem und Kreijor eine Welt voller Abenteuer. Außerdem bin ich auf meiner Suche nach einer neuen Spielwelt auch über Arcane Codex gestolpert und im Moment ist es das Setting, das mir bisher am besten gefällt.

In einem 30-minütigen Video zeigt DocRattie hier eine recht einfache Charaktererschaffung in Arcane Codex. Dabei orientiert er sich direkt an den Werte-Rahmenbedingungen des Systems (ohne vorher viel Zeit auf den Hintergrund zu verschwenden). Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für die Schwerpunkte des Spiels.

Interessant ist für mich, dass er Charaktere ganz anders erschafft, als ich es tun würde. Es kann jetzt natürlich dem Thema des Videos geschuldet sein, aber mit dem Buch direkt mit den ersten Werten einzusteigen – damit höre ich bei meiner Erstellung eigentlich auf und schließe meinen Charakter ab.